ausbildung_lehrstellenvermittlung_1200_630_kl
stock.adobe.com

Du bist auf Lehrstellensuche? Du bist Dir nicht sicher, welche Ausbildung die richtige für Dich ist?Lehrstellenvermittlung

Dein Einstieg: Sprich direkt mit unseren Lehrstellenvermittlern!

Wir haben 130 verschiedene Berufe für Dich zur Auswahl.

• Alle Ausbildungsberufe im Überblick auf www.handwerk.de
  • Die Bildungscoaches der Handwerkskammer helfen Dir, den richtigen Ausbildungsberuf zu finden, passend zu Deinen Talenten.
  • Außerdem vermitteln sie Dir auch gerne eine Lehrstelle bei einem Handwerksunternehmen, denn sie unterstützen ebenfalls die Betriebe dabei Auszubildende zu finden.

adobestock_lehrstelle_start_900px
stock.adobe.com

Einfach anrufen oder kurze E-Mail schreiben - wir helfen gerne weiter! Unter +49 176 11990010 sind unsere Coaches auch per WhatsApp erreichbar.

Und so geht’s:
Nutze den QR-Code, um unsere WhatsApp-Kontaktdaten zu speichern.

Wichtige Info zum WhatsApp-Datenschutz: Bitte beachte die Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen von WhatsApp, die mit der Nutzung von WhatsApp gelten. Weitere Informationen zu WhatsApp findest Du unter www.whatsapp.com.

Fragen und Antworten:

Sprecht uns einfach an:

Ralf Eylmanns

Fax +49 241 471-103

ralf.eylmanns--at--hwk-aachen.de

Dieter Soiron

Mobil +49 157 85044281

Fax +49 241 471-103

dieter.soiron--at--hwk-aachen.de

Als Hintergrundinfo für Dich: Dieser Service wurde im Rahmen des nationalen Paktes für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs eingerichtet, der zwischen der Wirtschaft und der Bundesregierung besteht.

Das Berufs-Orientierungs-Arbeits-Heft (BOAH) hilft Dir, Deine Stärken herauszufinden und Dich besser innerhalb der vielen Ausbildungsberufe zu orientieren. Außerdem gibt´s Tipps zum Bewerbungsschreiben, den Ausbildungsvergütungen etc..

In unserer Lehrstellenbörse findest Du Betriebe, die freie Lehrstellen anbieten und Dich sicherlich gerne kennenlernen möchten. Achtung! Nicht jeder Betrieb meldet seine freien Stellen in dieser Börse. Sprich uns daher aktiv an, wenn Du nicht die passende Chance in der Börse für Dich findest.

Du kannst auch aktiv in unserem Lehrstellenatlas nach Ausbildungsbetrieben in Deiner Nähe suchen. Diese Betriebe haben in den letzten Jahren ausgebildet, vielleicht sind sie auch 2023 am Start. Frag nach!

Wenn Du nach einer Lehrstelle in einer andern Region in NRW suchen möchtest, hilft Dir die Plattform Finde Dein Handwerk weiter.

Folgt der Video-Serie #AzubiInstaView, dann bekommt Ihr es authentisch mit.

Hier die aktuellen Termine im Überblick

• 02.05.2024  – Workshop: Duale Ausbildung im Handwerk
    Ort: Handwerkskammer Aachen
    Beginn: 09:00 Uhr
    Veranstalter: Sprachenakademie, Bundesagentur für Arbeit, Handwerkskammer Aachen

• 24.05.2024 – Ausbildungsbörse der Kupferstadt Stolberg und der Stadt Eschweiler
    Ort: Zinkhütter Hof Stolberg
    Veranstalter: Städte Stolberg und Eschweiler

• 12.06.2024 – Ausbildungs- und Berufemesse im TraCK Düren
    Handwerk erleben
    Ort: TraCK Düren, Rurstraße 160, 52349 Düren
    Veranstalter: Handwerkskammer Aachen

• 13.09.2024 – Berufsbörse Willy-Brandt-Gesamtschule
    Ort: Willy-Brandt-Gesamtschule Übach-Palenberg
    Beginn: 14:00 Uhr

• 21.09.2024 – Tag des Handwerks
    Ort: BGZ Simmerath, Kranzbruchstraße 10, 52152 Simmerath
    Beginn: 09:00 Uhr

Unser Tipp: Die Bildungscoaches der Handwerkskammer Aachen führen auch in allen Schulferien gerne persönliche Gespräche mit Schüler/innen, Eltern und Betrieben. Sie beraten zu Handwerksberufen, vermitteln Ausbildungsplätze und helfen bei der Bewerbung. Einfach einen Termin vereinbaren:  www.hwk-aachen.de/lehrstellenvermittlung

Für Lehrer und Schulen

Handwerk macht Schule

Themen des Handwerks in die Schule und in den Unterricht
Ob Mathematik, Deutsch, Ethik, Geografie, Kunst, Physik oder Chemie: Ausgerichtet an den aktuellen Lehr- und Bildungsplänen, zeigt "Handwerk macht Schule" mit alltagsnahen und lebensweltorientierten Fragen die Themenvielfalt, die das Handwerk bietet.

Dabei geht es um mehr als um Mörtel, Malerpinsel, Mehl oder Maulschlüssel. Es geht um Zukunft, Innovationen und Nachhaltigkeit. Kurz: Handwerk verbindet Tradition und Innovation auf einzigartige Weise miteinander. So können Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen für die Themen des Handwerks begeistert werden.

Gebündelt zu Unterrichtseinheiten werden Lehr- und Lernmaterialien bereit gestellt, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können. Neue Materialien kommen stetig hinzu.
Alle Infos unter www.handwerk-macht-schule.de.