Klimaschutz und Handwerk

News 14.04.2022Noch kräftiger trommeln für das Handwerk

Podcast und mehr Präsenz in Schulen

Aachen. Neues von der Imagekampagne des deutschen Handwerks: Um den mit dem ersten Flight 2022 angestoßenen Diskurs zu vertiefen, sind in den kommenden Wochen für die verschiedenen Kernzielgruppen (Eltern, Lehrer, Multiplikatoren, Jugendliche) weiterführende Maßnahmen vorgesehen. Eine wird ein Podcast sein.

In acht Folgen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten sollen Vorurteile gegen Handwerksberufe aufgebrochen und Argumente für eine Ausbildung im Wirtschaftszweig dargelegt werden. Unter Moderation der ARD-Moderatorin Anna Planken kommen hochkarätige Gäste zu Wort, die mit ihren unterschiedlichen Perspektiven die Botschaften der Handwerkskampagne breiter ausleuchten und damit ihre Kraft argumentativ verstärken. Gesprächspartner sind Gerald Hüther, Professor für Neurobiologie und Autor; Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz; Schreinermeisterin Kathrin Martin, ehemalige Unternehmensberaterin und erfolgreiche Umsteigerin ins Handwerk; Julian Nida-Rümelin, Philosoph; Konditormeisterin Bettina Schliephake-Burchardt, Buchautorin und Fernsehjurorin bei „Das große Backen“; Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, stammt aus einer Handwerkerfamilie; SHK-Anlagenmechaniker Matthias Steiner, Olympiasieger, Welt- und Europameister im Gewichtheben; Christel van Dieken, Diplom-Pädagogin und freiberufliche Bildungsreferentin sowie Organisationsberaterin für Kindertagesstätten und Grundschulen. Die Interviews sollen nach Ostern bis Mitte Mai stattfinden. Veröffentlicht werden die Episoden ab Juni auf allen gängigen Podcast-Plattformen und bei einigen Streaming-Dienstleistern.

Teil des Unterrichts

„Handwerk macht Schule“ startet am 20. Mai: Im Rahmen des ersten Kampagnenflights 2022 wurde gefordert, dass mehr Handwerk an Schulen stattfinden soll. Dafür wird auch etwas getan. Viele Handwerksorganisationen sind im Rahmen von Schulkooperationen aktiv, laden Klassen in die Bildungszentren des Handwerks ein oder senden Ausbildungsbotschafter in Schulen. Mit dem langfristig angelegten Projekt „Handwerk macht Schule“ kommt nun eine weitere Maßnahme dazu, die sich dezidiert an Lehrer richtet.

In Zusammenarbeit mit dem Eduversum-Verlag entsteht das eigenständige Portal „Handwerk macht Schule“, auf dem kostenlose Lehrinhalte für Lehrer an allgemeinbildenden Schulen bereitgestellt werden. Parallel dazu sind alle Inhalte auf der reichweitenstarken Plattform „Lehrer online“ integriert. Neben der Kooperation zwischen dem Verlag und der Imagekampagne haben Fachverbände des Handwerks die Möglichkeit, sich diesem Verbund anzuschließen und eigene fachspezifische Lerninhalte anzubieten. Fünf Fachverbände (Elektro, Friseur, Gerüstbau, Kfz, SHK) haben davon bereits Gebrauch gemacht und entwickeln derzeit mit dem Verlag gewerkespezifische Unterrichtseinheiten.

Ende Mai soll die Plattform „Handwerk macht Schule“ mit ersten Unterrichtseinheiten online gehen. Bis zum Beginn des neuen Schuljahrs soll das Angebot auf circa zehn Unterrichtseinheiten anwachsen. Bis 2024 ist eine sukzessive Ergänzung des Portals um weitere Lernmaterialien vorgesehen.

Motive zur Nachhaltigkeit

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind weiterhin wichtige Themen der öffentlichen Agenda, bei denen das Handwerk nicht nur wichtiger Umsetzer ist, sondern auch beim Nachwuchs punkten kann. Es liegt eine große Chance darin, jungen Menschen zu verdeutlichen, dass sie im Handwerk einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Deshalb stehen im Werbeportal nun neue Textmotive zur Verfügung, die sich den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz widmen. Die Motive bieten den üblichen Platz zur Individualisierung mit Betriebsnamen, Adresse und Firmenlogo. Die Headlines lauten:

• Für die Wende braucht es Hände. Energiewende nur mit uns.
  • Für Klimaschutz kann man auf die Straße gehen. Und ins Handwerk.
  • Handwerk – die größte Klimaschutzbewegung der Welt.
  • Handwerk ist täglich gelebte Nachhaltigkeit.
  • Jeder kann fürs Klima aktiv sein. Hauptberuflich.
  • Mondays, Tuesdays, Wednesdays, Thursdays and Fridays for Future.
  • Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend. Sondern Teil unserer Identität.
  • Nachhaltigkeit? Steht bei uns seit Jahrhunderten auf der Agenda.
  • Unser Beitrag zum Klimaschutz: 5,6 Millionen Aktivist/innen.

Neben den neuen Motiven existieren bereits ältere zum Themenfeld Nachhaltigkeit und Energiewende.

Info: Die Berufsorientierung wird in diesem Frühjahr und Frühsommer erneut mit neuen Mini-Dokus auf den Social-Media-Kanälen der Kampagne begleitet. Wie auch schon die zehn Mini-Dokus aus dem vergangenen Jahr geben die Filme authentische Einblicke in den Arbeitsalltag und die Karrieremöglichkeiten im Handwerk und beleuchten gleichzeitig diverse Themenbereiche, welche für die Berufsorientierung von Jugendlichen relevant sind, zum Beispiel Nachhaltigkeit, Gestaltungsfreiraum, Work-Life-Balance. Sechs neue Mini-Dokus werden in den kommenden Wochen produziert. Die Filme werden ab Ende April nach und nach in den Sozialen Medien und auf handwerk.de veröffentlicht und stehen für Betriebe im Werbeportal zur Verfügung. Auf handwerk.de wird ergänzend zu den Filmen eine jeweilige „Berufsinsider“-Seite angelegt, die auch mit dem jeweiligen Berufsprofil verlinkt ist.