Erfahrungen, die Dich weiter bringen!Auslandspraktika, Mobilitätsberatung

Aufenthalte im Ausland zahlen sich für junge Handwerkerinnen und Handwerker aus. Sie bringen von dort neue Erfahrungen mit, werden selbstständiger und können ihren Betrieben helfen, Kunden jenseits der Grenzen zu gewinnen. Die Bereitschaft von Lehrlingen, Gesellen und Jungunternehmen, Praktika außerhalb Deutschlands zu absolvieren, will die Handwerkskammer für die Region Aachen fördern. Ihre Mobilitätsberaterin steht allen Interessenten, die sich in Europa beruflich umsehen wollen, mit Rat und Tat zur Seite.

Berufsbildung ohne Grenzen - Du bist Azubi und hast Lust auf ein Auslandspraktikum während deiner Ausbildung? Ob als Bäcker nach Italien, Koch nach Frankreich oder Elektroniker nach Irland – die Welt steht dir offen! www.berufsbildung-ohne-grenzen.de

Let's go - lift Einzelstipendien unter lgh.de

Europaassistent/in im Handwerk - Eine attraktive Zusatzqualifikation während der Ausbildung. Interesse? Sprechen Sie uns an!

Erasmus+ Programm
Das Erasmus+ Programm der Europäischen Union bietet eine finanzielle Unterstützung für die Durchführung von Auslandsaufenthalten während und nach der Ausbildung. Verschiedene Einrichtungen beantragen jährlich im Rahmen des Erasmus+ Programms eigene Projekte zur Förderung von Auslandsaufenthalten. Die Poolprojekte-Datenbank der Nationalen Agentur beim BiBB bietet einen guten Überblick der verschiedenen Fördermöglichkeiten der unterschiedlichen Organisationen innerhalb des Erasmus+ Programms.

Sprechen Sie mich gerne an:

Christine Erben, M.A.

Fax +49 241 471-103

christine.erben--at--hwk-aachen.de

Das Projekt wird gefördert durch:

logo_berufsbildung_ohne_grenzen

Pool-Projekte
Einzelpersonen, die einen Lernaufenthalt im Ausland absolvieren möchten, können über die sog. Pool-Projekte eine Förderung aus EU-Mitteln erhalten. Die Organisatoren dieser Projekte verfügen über einen Pool von Stipendien, die sie an Interessierte aus ganz Deutschland vergeben können. Pool-Projekte sind also offene Projekte, die Auslandsaufenthalte für einzelne junge Menschen anbieten, die sich in beruflicher Erstausbildung befinden oder eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Als Zielländer von Pool-Projekten kommen die Länder der EU sowie Island, Kroatien, Liechtenstein, Norwegen und die Türkei in Frage. Die Einrichtungen arbeiten bereits mit Partnern im Ausland zusammen und setzen Schwerpunkte im Projekt bezüglich der Inhalte, der Aufenthaltsdauer und der Bewerbungsvoraussetzungen. Die Pool-Projektsuche bietet die Möglichkeit, nach passenden Angeboten zu suchen. www.na-bibb.de

Mein Auslandspraktikum
Du bist wild entschlossen, schon in der Ausbildung Berufserfahrung im Ausland zu sammeln? Maximal ein Viertel deiner Ausbildungszeit kannst du mit einem Auslandspraktika verbringen. www.meinauslandspraktikum.de

Bilaterale Institutionen, die Fördergelder für Auslandsaufenthalte bereit stellen: