News vom 11.07.2023Online werben und von sich reden
Marketing im Internet ist für Gewerbeunternehmen Pflicht. Eine Strategie, gute Ideen und Emotionen sind wichtig. Die Zielgruppe sollte klar definiert sein.
Aachen/München. Viele Handwerkerinnen und Handwerker sind sich der Wirkung in den Sozialen Medien durchaus bewusst. Sie nutzen die verschiedenen Kanäle, um sich selber, ihre Arbeit, ihre Produkte vorzustellen. Eine Menge ihrer Kolleginnen und Kollegen sind online allerdings noch sehr unterrepräsentiert, dabei ist Online-Marketing ein sehr wichtiges Thema. Es kommt auch niemand mehr daran vorbei. Das hat Gregor Faltin, Leitung Training Sellwerk, schon auf der Zukunft Handwerk in München gesagt.
Das Smartphone ist unser aller Lebensbegleiter geworden. Laut Faltin benutzen wir es am Tag über 150 Mal. Diese Tatsache macht deutlich, wie wichtig es ist, als Unternehmer zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Display zu sein. Wo bin ich zu finden? Diese Frage sollten sich laut dem erfahrenen Coach Handwerker stellen. Natürlich könne Werbung mit klassischen Bannern funktionieren. Immer wichtiger würden jedoch Bewertungen im Internet und die Vernetzung in Social Media.
Es verstehe sich von selbst, dass eine Firmen-Webseite problemlos mobil auf dem Smartphone und Tablet funktionieren müsse. Darüber hinaus sei es extrem wichtig, dass Suchmaschinen den Betrieb finden.
Was aber ist das Besondere am Online-Marketing? Für Faltin ist es sehr wichtig, den Mehrwert der eigenen Arbeit zu verdeutlichen, Lösungen aufzuzeigen, Emotionen zu wecken. So funktioniere Werbung über das Internet. Der Nutzer müsse Kaufmotive erhalten. Warum lohnt es sich, diese Leistung in Anspruch zu nehmen, diesen Handwerker auszuwählen, dieses Produkt zu kaufen?
„Sehr wichtig ist es, die Zielgruppe klar festzulegen, sich eindeutig zu positionieren“, so Faltin. Und zu beachten sei vor allem, dass der erste Eindruck im Internet entscheidend sei, es meistens keine zweite Chance gebe. Deswegen müsse der Beitrag sofort Wertigkeit ausstrahlen, überzeugen.
Welche Knöpfe muss ich drücken? Wie spreche ich meine Zielgruppe an? Duze oder sieze ich besser? Ein genaues Konzept ist wichtig, um professionell und sympathisch rüberzukommen. Dafür lohnt es sich, sich ausführlich Gedanken zu machen und das Online-Marketing zu planen.