Rhetorikseminar, Botschafter
Handwerkskammer Aachen

News vom 14.06.2022Sicher und selbstbewusst in freier Rede

Aachen. Wie spreche ich vor einer Gruppe von Menschen? Wie begeistere ich Schüler für die Ausbildung im Handwerk? Wie präsentiere ich die Botschafter des Handwerks auf der Meisterfeier? Freie Rede und Präsentation ist eine kommunikative Kompetenz, die im beruflichen Alltag häufig relevant ist.

Die „Botschafter des Handwerks“, die sich im Rahmen des Netzwerks Integration und Qualifizierung (IQ)  dafür einsetzen, Eingewanderte, Flüchtlinge und Menschen mit Migrationsgeschichte für das Handwerk zu gewinnen, konnten in einem Rhetorik-Workshop von einem kompetenten Trainer profitieren. Björn Meißner, Referent des Aachener Rhetorikseminars „ars dicendi“ und seit 2000 Leiter der Abteilung Sprechwissenschaft und Sprecherziehung des Institutes für Sprach- und Kommunikationswissenschaft der RWTH Aachen, setzte Körpersprache bewusst ein. Sein Sprechausdruck und seine Sprache waren faszinierend. Die Teilnehmer erkannten sogleich die Wirkung der verschiedenen Elemente. Wichtige Themen waren außerdem: Motivation des Publikums, Rede-Baupläne, Stichwortzettel und Stressbewältigung.

Als Botschafter aus dem Kammerbezirk waren dabei: Diana Cruz-Bodensiek, Frederik Schuhwirt, German Gonzales Arias, Juan Pablo Higuera Gomez, Leonid Vodnyev, Malika Bozmiryoeva, Milad Kakone, Mohammadreza Banakar und Serdar Edem.

BBH-Logo-C