Überbetriebliche Unterweisung Friseur/inÜLU Friseur/in

Friseur, HWK AC
Handwerkskammer Aachen

Die überbetriebliche Unterweisung (ÜLU) ist ein Baustein im Dualen System der Berufsbildung in Deutschland. Sie sichert die gleichmäßig hohe Qualität der Ausbildung jedes Berufes im Handwerk, unabhängig von der Ausbildungsleistungsfähigkeit des einzelnen Handwerksbetriebes. Inhalte und Dauer der überbetrieblichen Unterweisung werden von den Bundesfachverbänden und dem Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI) bundeseinheitlich festgelegt. Die Anerkennung erfolgt über das BMWi bzw. über die zuständigen Landesministerien. Die Rahmenlehrpläne können aktuell beim HPI www.hpi-hannover.de abgerufen werden.

Wichtige Informationen zur Durchführung der ÜLU:

Termine: Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Zeitplan 2023/2024Zeitplan 2024/2025

Unterricht:  Mo - Do:  08:00 - 12:30 Uhr, 13:30 - 16:30 Uhr  |   Fr:  08:00 - 12:30 Uhr, 13:00 - 13:45 Uhr

Unterweisungspläne:

1. Ausbildungsjahr (keine ÜLU)
2. Ausbildungsjahr (2 Wochen)
 FRI1/23 - Basisfriseurarbeiten
 FRI2/23 - Aktuell modische Friseurarbeiten
3. Ausbildungsjahr (1 Woche)
 FRI3/23 - Komplexe Friseurdienstleistungen und kreative Gestaltungskonzepte

Bildungszentrum für Friseure und Kosmetiker
Sandkaulbach 21
52062 Aachen
friseure.kosmetiker.aachen
Anfahrtsskizze

Sprechen Sie uns an:
Petra Plum

Tel. +49 9674-115
uelu.friseure@hwk-aachen.de

Mona Müller

Fachbereichsleiterin Friseur, Kosmetik, Nahrungsmittelhandwerke

mona.mueller--at--hwk-aachen.de

foerderlogos_uelu_2023

Berufsbild auf BERUFENET

icon_Bidiplomierung-im-Friseurhandwerk_kreis_2

Zwei Gesellenbriefe durch Bidiplomierung:
Zwischen der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien und dem Bezirk der Handwerkskammer Aachen ist für deren Friseurauszubildende eine Bidiplomierung vereinbart worden. Wer die Gesellenprüfung im eigenen Land besteht, kann mit etwas Zusatzaufwand und mit Ablegen der Modulprüfung im anderen Land einen zweiten Gesellenbrief erhalten. Mit den beiden Gesellenbriefen steht Dir ein größerer Arbeitsmarkt in der Euregio offen.

Prüfungsvorbereitung Gesellenprüfung:

Wir bieten zusätzliche Lehrgänge an, die außerhalb des ÜLU-Rahmenlehrplanes liegen, jedoch für die Vorbereitung auf die Gesellenprüfung von Bedeutung sind:

Zur Zeit liegen keine Kursangebote vor.