ÜLU Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk (Fleischerei)

amh_fleischereifachverkaeufer_1200_550
www.amh-online.de

Die überbetriebliche Unterweisung (ÜLU) ist ein Baustein im Dualen System der Berufsbildung in Deutschland. Sie sichert die gleichmäßig hohe Qualität der Ausbildung jedes Berufes im Handwerk, unabhängig von der Ausbildungsleistungsfähigkeit des einzelnen Handwerksbetriebes. Inhalte und Dauer der überbetrieblichen Unterweisung werden von den Bundesfachverbänden und dem Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI) bundeseinheitlich festgelegt. Die Anerkennung erfolgt über das BMWi bzw. über die zuständigen Landesministerien. Die Rahmenlehrpläne können aktuell beim HPI www.hpi-hannover.de abgerufen werden.

Wichtige Informationen zur Durchführung der ÜLU

Termine: Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Zeitplan 2023/2024  |  2024/2025

Unterricht:  Mo: 08:30 - 17:00 Uhr  |  Di - Do: 07:30 - 16 Uhr  |  Fr: 07:30  - 13:15 Uhr

Bitte beachten Sie: Die Lehrgänge der ÜLU für den Ausbildungsberuf Fleischer/in und Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk (Fleischerei) finden im Bildungszentrum ZAWM in Eupen statt. Alle Personen, die an der ÜLU teilnehmen, müssen den Nachweis einer Bestätigung der Gesundheitsunterweisung für Zerlegungsarbeiten im ZAWM Eupen erbringen.

Unterweisungspläne

1. Ausbildungsjahr (keine ÜLU)

2. Ausbildungsjahr (1 Woche)
V/FLEI1/01 - Warenherstellung und -präsentation unter Berücksichtigung ernährungsphysiologischer Gesichtspunkte I